AbS Lieder GmbH - Arbeitsschutz und Brandschutz

Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit diesen Themen hat sich die AbS Lieder GmbH ganz und gar verschrieben. Mit großem Erfolg, wie der Zuspruch vieler Kunden beweist. Im Juni 2017 feierte das Unternehmen mit Sitz in Wolfen sein 25-jähriges Bestehen.

AbS Lieder gilt auf dem Gebiet des Arbeits- und des Brandschutzes heute als ein anerkanntes und von namhaften Firmen geschätztes Unternehmen. Kunden wie Enercon, Bayer Bitterfeld, Lobbe, AkzoNobel, Heraeus Bitterfeld, Industriemontagen Merseburg und Porsche Leipzig schätzen und vertrauen auf die Produkte und den zuverlässigen Service von AbS Lieder. Und dies machen mittlerweile auch viele private Kunden. Dabei hatte alles ganz bescheiden angefangen. Firmengründer Ulrich Lieder beschäftigte sich anfangs mit der Überprüfung und dem Handel von Feuerlöschgeräten.

Doch schon bald baute er den Bereich Arbeitsschutz aus, verkaufte Berufsbekleidung, Atemschutzgeräte und Schutzausrüstungen wie Helme, Schutzbrillen und Handschuhe. Großes Augenmerk wurde von Anfang an auf einen umfangreichen Service gelegt, der zum Beispiel die Überprüfung und Wartung von Atemschutzmasken und anderen Geräten umfasst. Die ständige Qualifikation der Mitarbeiter und zertifizierte Betriebsabläufe geben Kunden die gewünschte Sicherheit und das Vertrauen in die von AbS Lieder gelieferten und gewarteten Produkte.

Schon Anfang der neunziger Jahre eröffnete die Firma Niederlassungen in Bitterfeld und in Schkopau mit jeweils drei beziehungsweise zwei Mitarbeitern. Später wurde der Bitterfelder Standort samt Mitarbeitern in den Wolfener Betrieb integriert. Die Schkopauer Mitarbeiter zogen 2016 ins Zentrum von Merseburg um. Auch ein Ladengeschäft in Dessau-Roßlau ist inzwischen eröffnet worden.

   

Mit der Erweiterung des Wolfener Firmensitzes um eine neue Lagerhalle 2001 verbesserten sich Lagerhaltung und Arbeitsabläufe wesentlich. Gleichzeitig konnten mit der Einrichtung eines Ladengeschäftes die Waren fortan übersichtlicher präsentiert werden, wovon sich vermehrt auch private Kunden angesprochen fühlen.

Eine schwere Prüfung hatte die Firma im Jahr 2002 zu meistern, als Firmengründer Lieder plötzlich und unerwartet verstarb. Seine Ehefrau Elvira Lieder übernahm damals die Geschicke der Firma und erfuhr dabei tatkräftige Unterstützung von allen Mitarbeitern, sodass der Betrieb als GmbH erfolgreich fortgeführt werden und seine Marktposition weiter festigen konnte.

Heute beschäftigt AbS Lieder insgesamt 31Mitarbeiter inkl. der Mitarbeiter an den Standorten in Merseburg und in der Bauhausstadt. Inzwischen arbeitet AbS Lieder mit namhaften Herstellern und Importeuren deutschlandweit zusammen, betreut Kunden in verschiedenen Bundesländern und im Ausland und setzt zusätzliche Schwerpunkte mit seiner Beratungstätigkeit und Schulungen für Kunden.